Grußwort von Max Kruse


"Liebe Leserinnen und Leser,

als Vater, Großvater, nun sogar Urgroßvater – oder einfach als Mensch – wünsche ich, dass eine Initiative, krebskranken Kindern zu helfen, nicht notwendig wäre, weil es keine krebskranken Kinder gäbe. Da dies nun einmal leider nicht so ist, und so viel Leid und Probleme mit dieser Krankheit verbunden sind, bin ich besonders froh darüber, dass sich Menschen zusammengefunden haben, um zu helfen.

Gern habe ich daher auch den Wunsch entsprochen, den Namen „Urmel“, der Hauptfigur aus meinen Kinderbüchern, den Filmen der Augsburger Puppenkiste und vielen anderen Medien, dafür zu verwenden.

Das Urmel ist ein fröhliches Tierchen, das in der Umgebung guter Freunde auf wächst. Von dieser Fröhlichkeit wünsche ich allen kranken Kindern und ihren Angehörigen so viel wie möglich, und ebenso viel Liebe und Freundschaft, wie sie das Urmel umgeben.
Alles, alles Gute."