Lädt...

Auf die Plätze, fertig, los!“, heißt es wieder am Uferfest-Sonntag, 2. August, beim Start zum Staffellauf um 14 Uhr rund um das Rathaus. In den Startlöchern stehen jetzt schon die Organisatorinnen Sandra Sobeck vom Turnverein Langenargen, die Jugendbeauftragte der Gemeinde, Gisela Sterk und Vanessa Viellieber von der Volksbank Friedrichshafen. Unterstützt werden soll in diesem Jahr die Urmel-Kinderkrebshilfe, vertreten durch Ursula Zamorano.
„Die Teams rennen in einer Pendelstaffel gegeneinander. Die Laufstrecke ist auf 2 x 100 Meter gekürzt, in einer Laufpause kann wieder durchgeschnauft werden“, erklärte Gisela Sterk in einem Pressegespräch. Gestartet wird auf Höhe der Brasserie Bosch, der Wechsel erfolgt beim Eingang am Rathaus in der Oberen Seestraße, erläuterte Gisela Sterk. Mitlaufen könne jeder. Es gibt Kinder- und Erwachsenenteams. Ein Team setzt sich aus vier Personen zusammen. Sterk: „Eine Mannschaft sponsert mindestens 25 Euro, die von einem Sponsor gespendet werden, zum Beispiel Firmen, Geschäfte, Opa und Oma, die Eltern und so weiter. Wer Spaß daran hat, kreiert noch einen lustigen Team-Namen und erfindet ein Team-individuelles Staffelholz sowie eine lustige Team-Verkleidung.“ Anmeldungen nehmen Gisela Sterk und Sandra Sobeck entgegen. Das geht auch per Post in den Rathaus-Briefkasten. „Gern können sich auch Einzelpersonen bei mir oder Sandra Sobeck melden. Wir stellen dann kunterbunte Mannschaften zusammen“, so Sterk.
Zum Bezahlen der Sponsorengelder treffen sich die Mannschaften ab 13.30 Uhr. Anmeldeschluss für den Staffellauf ist die Uferfest-Samstagnacht nach dem Feuerwerk. Für spontane Teams liegen am Steakstand des Turnvereins Langenargen Anmeldeformulare aus, die dort abgegeben oder im Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden könnten.

Sie bereiten den zehnten Staffellauf beim Uferfest in Langenargen vor (von links): Sandra Sobeck, Vanessa Viellieber, Ursula Zamorano und Gisela Sterk. Bild: Volker Geiling

Zurück