Augenoptiker leihen sich die 300 kg schwere Brille für verschiedene Events aus und helfen somit Kindern in unserer Region.
Tausende konnten die Brille bereits bestaunen. Auf verschiedenen Verbrauchermessen in Süddeutschland wurde die 300 kg schwere Brille ausgestellt. Augenoptikerkollegen können sich dieses einzigartige Stück für Messeauftritte, Firmenjubiläum, Straßenfesten oder ähnliches ausleihen.
2008 wurde die Brille aus Holz gefertig. Sie ist 3,50 m breit, 1 m hoch und hat je 3,90 m lange Bügel. In die Brille haben wir ca. 700 optische Brillengläser eingeschliffen. Die offizielle Vorstellung der Brille, fand im September 2008 auf dem Bähnlesfest in Tettnang statt.
Beteiligt an dieser preisgekrönter Aktion (zweiter Platz beim Trendy 2008) waren die Firmen:
- Schreinerei Brugger in Laimnau
- Schreinerei Brugger in Neuhäusle
- Schreinerei Kathan in Tannau
- Schlosserei Weber in Wiesertsweiler
Von den beteiligten Firmen, werden sämtliche Einnahmen (durch Leihbebühren) an verschiedene Kinder- und Jugendgruppen, sowie Kinderhilfsorganisationen (u.a. Urmel) in der Bodenseeregion gespendet.
Presseberichte: Wochenblatt, Schwäbische Zeitung
Fernsehbeitrag: RegioTV
Sie liegt vielleicht etwas schwer auf der Nase: die größte optische Brille der Welt, die der Tettnanger Optikermeister Sven Empen unterstützt von drei ortsansässigen Schreinereien und einem Metallbaubetrieb konstruiert hat. Die Sehhilfe ist 3,90 Meter lang, 3,50 Meter breit und einen Meter hoch. Nicht zu vergessen die Stärke: 0,25 Dioptrien haben die insgesamt 648 eingebauten Brillengläser. Die überdimensionierte Brille hat der Urmel Kinderkrebshilfe jetzt 1000 Euro beschert. Ursula Zamorano von der Urmel Kinderkrebshilfe freut's: "Das Geld fließt direkt in die Familien, die dringend auf Hilfe angewiesen sind." Auch weiterhin sollen Preise und Ausleihgebühren für die Brille guten Zwecken zugute kommen.
Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!