Eine lustige Gesellschaft, strahlende Augen der Kinder und sehr viel Stimmung, und gute Unterhaltung.
Am 1.4.1985 wurde von 7 Personen der FC Bayern Fan Club Friedrichshafen gegründet. Seitdem ist es dem inzwischen auf über 80 Mitglieder angewachsenen zu keinem Spiel ihres Lieblingsvereins zu weit. So viel Treue zum FC-Bayern wurde in der Zwischenzeit auch schon belohnt. Der Fanclub wurde in der vergangenen Saison in die Paulaner - Hall of Fan aufgenommen.
Die Mitglieder des Fanclubs verbindet nicht nur die Liebe zum FC Bayern, sondern auch der Wunsch etwas Gutes zu tun. Seit vielen Jahren beweist der Club soziales Engagement. Zünftiges mit sozialem verbindend, veranstaltet der Häfler Fanclub alle zwei Jahre ein Haxenessen, dessen Erlös an gemeinnützige Organisationen geht. Besonders liegen den Fußball-Fans kranke Kinder am Herzen. Deshalb veranstalten sie auch ihre Feier zum 25-jährigen Jubiläum mit einer großen Spendenaktion für krebskranke Kinder.
Was bei keiner Spendenaktion fehlen darf, ist das Steckenpferd des Fanclubs: Auf ihren schon berühmten Tombolas erzielen die Friedrichshafener mit tollen Preisen jedes Mal mit beachtlich hohe Spendenbeträge. Diese gehen auch an kleine Fußball-Vereine aus der Gegend. „Wir greifen deshalb gerne anderen Vereinen unter die Arme und freuen uns, wenn wir unsere Kontakte für wohltätige Zwecke nützen können. Außerdem wollen wir in diesem Jahr krebskranken Kindern wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.“ so Eberhard Schmid, der Präsident des Fanclubs.
Seit März sammeln nun die Mitglieder des Clubs bereits für die Tombola. Die Festveranstaltung findet am 3.10.2010 im Adler in Ailingen statt. Frank Janssen, der Wirt des Adlers in Ailingen trägt ebenfalls zu dieser Aktion bei. Er stellt sein gesamtes Lokal kostenlos für die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung des Fanclubs zur Verfügung und spendet auch noch den Kartoffel- und den Krautsalat für das Haxen- und Kassler Essen.
Als besonderen Leckerbissen gibt es ein Original Trikot des FC Bayern mit allen Unterschriften der Spieler und des Vorstandes des letztjährigen Meisters und Pokalsiegers. Dieses Trikot ist bei Trends & Co Sport Friedrichshafen ausgestellt. Dort kann dann für dieses wertvolle Trikot geboten werden. Der Inhaber Udo Dewald freut sich den Fanclub unterstützen zu können. Vielleicht möchte ja irgendeine Fa. eine Aktion im Sinne von spenden statt schenken starten und die krebskranken Kinder damit unterstützen. Letzte Möglichkeit für das Trikot zu bieten ist der 27.09.2010. Die Übergabe findet dann am 3.10. im Adler in Ailingen statt im Rahmen der Festveranstaltung.
Selbstverständlich geht auch der Erlös für das Trikot und das Hax`n- und Kassler Essen zu Gunsten der Urmel Kinder-Krebshilfe e.V.
Im Hinterhof gab es eine Buttonmaschine, Nagelbalken, Tischkicker, Torwandschießen und Rundfahrten mit einem Oldtimer-Traktor. Im Nebenzimmer war eine große Tombola mit 1500 Preisen aufgebaut. Der Vormittag begann mit einem zünftigen Frühschoppen mit der FC-Bayern-Fankapelle. Sie wurden am Nachmittag von Stefan, dem „Urviech aus dem Allgäu“, abgelöst. All diese Aktionen hatten den Zweck, die Urmel-Kinder-Krebshilfe zu unterstützen. Die 1500 Lose waren sehr schnell verkauft und vier Mitglieder des Fanclubs kamen bei der Ausgabe der Preise mächtig ins Schwitzen. Das Trikot mit den Unterschriften aller FC-Bayern-Spieler wurde für 333,33 Euro von Axon-Personalservice ersteigert. Eine Spende von 400 Euro kam von Kuttruff Bürosysteme Markdorf.
Der riesige Betrag von 3333.33 Euro lässt wieder viele Kinderaugen strahlen.
Im Namen der Urmel Kinder-Krebshilfe möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Veranstaltern, dem FC Bayern- Fanclub, deren Freunden, den Besuchern, Groß und Klein und nicht zuletzt dem Gasthof Adler in Ailingen.