Lädt...

Bei der Weihnachtsfeier der Urmel Kinder-Krebshilfe im Rittersaal des Tettnanger Schlosses stand das Feiern im Mittelpunkt. Für die Kinder hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt

Die Urmel-Kinder-Krebshilfe hat am Samstag zur Weihnachtsfeier in den Rittersaal des Tettnanger Schlosses eingeladen. „Wir sind stolz darauf, dass so ein engagierter Verein hier bei uns in Tettnang ansässig ist“, begrüßte Hans Schöpf als Stellvertreter von Bürgermeister Bruno Walter die rund 100 Erwachsenen und Kinder in der „guten Stube“ Tettnangs.

Unter den Gästen war Familie Ziegler aus Ebenweiler mit Sohn Morino. „Er erkrankte 2011 an Leukämie. Wir waren lange Zeit in Ulm in der Klinik und kamen dort in Kontakt mit der Urmel-Kinder-Krebshilfe“, erinnert sich Mutter Michaela Ziegler. Durch die Erkrankung ihres Sohnes konnte sie nicht mehr arbeiten und es sei finanziell eng geworden. Hilfe habe es von Urmel aber nicht nur in dieser Hinsicht gegeben. „Bis heute stehen wir in gutem Kontakt und bekommen nach wie vor viel mentale Unterstützung“, sagt sie. Inzwischen gehe es dem sechsjährigen Morino gut. Schnell klopft seine Mutter auf Holz.

Auch der kleine Abbas (Name von der Redaktion geändert) befindet sich auf dem Weg der Besserung. „In der schweren Zeit hat uns die Urmel-Kinder-Krebshilfe unterstützt. Das war für uns als Familie eine große Erleichterung“, berichtete seine Mutter. Sie ist mit der ganzen Familie extra aus Stuttgart zur Weihnachtsfeier nach Tettnang angereist.

Die Tochter von Evelyn Hagenbuch-Württemberger aus Markdorf ist schon länger krank als es die Urmel-Kinder-Krebshilfe gibt. Vor elf Jahren – Urmel gibt es seit neuneinhalb Jahren – habe die Krebserkrankung, die in kein gängiges Raster passe, angefangen und der Kontakt zu den Verantwortlichen habe sich über all die Zeit gehalten. „Ich war damals alleinerziehend und habe ganz schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen“, erinnert sich die Mutter. Noch heute ist sie fast ein wenig gerührt, wenn sie an die Kinderdecke denkt, die sie damals von Urmel für die kranke Tochter bekommen hat.

Gemütliches Beisammensein, Kaffee und Kuchen, zwischendurch ein Bummel über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und ein leckeres Abendessen erwartete die Gäste. „Heute wollen wir mal nicht über die Krankheit reden, sondern einfach nur feiern“, sagte Ursula Zamorano, Vorsitzende der Urmel Kinder-Krebshilfe. Besonders für die Kinder haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen: Neben malen, basteln und Kinderschminken konnten sie an einer spannenden Führung durchs Tettnanger Schloss teilnehmen.

Am Flügel im Rittersaal spielte und sang Fabio Woitscheck aus Ailingen ganz spontan einige melancholische und gleichzeitig hoffnungsfrohe Lieder. Der 21-Jährige ist vor sechs Jahren an Krebs erkrankt und kämpft seitdem gegen die Krankheit an. Kaum zu glauben, dass er erst vor eineinhalb Jahren mit dem Klavierspiel begonnen hat.

Artikel von Claudia Wörner

Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Stiftung Golfen mit Herz ganz herzlich bedanken auch im Namen der betroffenen Familien und deren Kinder. Dank der finanziellen Unterstützung in Höhe von 3.500 Euro ermöglichten sie uns eine Nikolausfeier für die Kinder und deren Eltern stattfinden zu lassen. Eine große finanzielle Unterstützung war uns das Busunternehmen „Der kleine Stuttgarter“ Ein großes Lob und Dankeschön an unsere liebe Busfahrerin Wiltrud ?…., die ihre Freizeit opferte und die Familien von Stuttgart zum Bodensee brachte. Vor der Heimfahrt nach Stuttgart zeigte sie den Familien noch unseren schönen Bodensee. Ein ganz großes Dankeschön auch dem Hotel Krone aus Schnetzenhausen, die es uns erst ermöglichten, dass die betroffenen Familien aus Stuttgart vom Olgahospiz dort übernachten durften. Ohne deren Hilfe wäre es uns finanziell nicht möglich gewesen.

Auch das Hotel Rad in Tettnang stellte uns Zimmer zur Verfügung auch das Hotel Jägerhaus zeigte sich gegenüber dem Verein sehr großzügig.

Für das leibliche Wohl sorgten das Restaurant Bosporus aus Ravensburg und die Firma Steinhauser. Glücklich  und dankbar waren wir über das Sponsoring der Firma Auroha aus Tettnang, die uns ihren Kaffeevollautomaten kostenlos zur Verfügung stellten.Die Bäckerei Ulmer spendete uns leckeren Kuchen. Auch ein größes Dankeschön an unsere zwei ehrenamtlichen Küchenhelferinnen.




 



 

Zurück