Helfen, Lernen, Feiern“
<link http: www.schwaebische.de cms_media module_img>
Distriktsprecher Christoph Berndt (von links) begrüßt gemeinsam mit Präsidentin Janina Mangold die vier neuen Rotaract-Mitglieder
LANGENARGEN / sz Mit einem Ball hat der Rotoract Club Friedrichshafen am Samstagabend sein fünfjähriges Bestehen im Langenargener Schloss Montfort gefeiert. Mit der Tombola unterstützten sie die Kinderkrebshilfe Urmel in Tettnang und das „President Elect Training Seminar“. An diesem Abend wurden auch neue Mitglieder aufgenommen.
Von unserer Mitarbeiterin Cornelia Sheikh
Die Vorsitzende von Rotoract Friedrichshafen, Janina Mangold, begrüßte die Mitglieder des am 20. Februar 2005 gegründeten Ortsclubs, die Vertreter des Rotary Patenclubs Friedrichshafen-Tettnang sowie die Gäste aus dem Distrikt 1930. Den drei Säulen -- „Helfen, Lernen, Feiern“ -- wurde der Club mit seinem Programm an diesem Abend absolut gerecht.
Nach den Grußworten von Gouverneur Karl Steidle, des Distriktsprechers Christoph Berndt und des Vertreters des Patenclubs Rotary Club Friedrichshafen-Tettnang, Dr. Andreas Wolf, wartete ein dreigängiges Menü auf die Gäste in Schloss Montfort.
Vier neue Mitglieder
Mit einer Tombola erfüllten die Rotaract-Mitglieder Friedrichshafen und ihre Besucher die erste der drei Säulen. Etwa 1000 Euro sind an diesem Abend für die Kinderkrebshilfe Urmel in Tettnang zusammengekommen. Lernen konnten die jungen Mitglieder – sie sind allesamt zwischen 18 und 30 Jahre alt -- beim „President Elect Training Seminar“ von Thomas Drach. Mit der Verbindung von aktiven Bildern soll es gelingen, sich Begriffe schneller einzuprägen, so der Gedächtnistrainer. Auch die Verbindung von Zahlen und Bildern soll beim Merken von Zahlen hilfreich sein. Die Grundvorrausetzung für effektives Lernen soll aber vor allem Freude und positive Energie sein, so Drach weiter.
Im feierlichen Rahmen des Balles wurden Svenja Mai, Frederik Rimpf, Florian Meurer und Jonas Massing in den Rotaract Club Friedrichshafen aufgenommen. Damit zählt der Club aktuell 20 Mitglieder. Abgerundet wurde der gesellige Abend mit Jazzmusik von der Luftschiffkapelle.
(Erschienen: 22.02.2010)